Über mich

Zunächst studierte ich Gesangspädagogik an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Barbara Pfeffer und im Anschluss Opern-und Konzertgesang bei Prof. Brigitte Lindner an der Hochschule für Musik und Tanz Köln . Ich begann meine musikalische Laufbahn jedoch schon vorher, mit 11 Jahren im Kinderchor der Staatsoper meiner Geburtsstadt Hannover, wo ich u.a. kleine Solopartien wie den Hirten aus Toska oder die Hauptrolle in der Kinderoper Cinderella sang.

 

Ich nahm während meines Studiums und danach regelmäßig an Meisterkursen in ganz Europa teil, was mir sowohl technisch als auch stilistisch sehr unterschiedliche Blickwinkel offenbarte.

Heute liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Oratorien-, Ensemble- und Liedgesang.

Ich singe regelmäßig Kantaten und Oratorien von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, sowie Messen von Wolfgang Amadeus Mozart u.v.m.


Meine Konzerttätigkeit führte mich mit namhaften Orchestern und Dirigenten zusammen. So durfte ich beispielsweise im Sommer 2016 im Rahmen der Ruhrtriennale bei der Aufführung von Stockhausens „Carré“ mitwirken, welche von der Los Angeles Times als „eine der besten Produktionen des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Konzertreisen mit Auswahlensembles wie ChorWerk Ruhr, Europäische Vokalsolisten, Schola Heidelberg, Gächinger Kantorei Stuttgart, JSB-Ensemble Stuttgart, LJC Niedersachsen und die Bachakademie Weimar unter den Dirigenten Marcus Creed, Florian Helgath, Walter Nußbaum, Helmuth Rilling, Hans-Christoph Rademann, Jörg Straube, u.a. führten mich durch ganz Deutschland, in die Niederlande und die Schweiz, nach Belgien, Italien, Russland, Tunesien und Chile.